logo

Individuelle Gärten

Nachhaltige und regionale Bauweisen

Im Naturgarten können wir auch alte z.T. vorhandene Baumaterialien neu und überraschend gut aussehend, wiederverwenden. Es ergeben sich immer individuelle Gestaltungselemente, denn das vorhandene Material bestimmt die Gestalt. Wir brauchen nicht immer neues Baumaterial kaufen, durch Wiederverwenden sparen wir Ressourcen und manchmal auch viel Geld.

Durch Verwendung von regionalen Baustoffen ersparen wir uns die Transportenergien aus den weltweit entfernt gelegenen Ländern und sind uns sicher, dass vernünftige Arbeitsbedingungen vorherrschen und wir nicht Kinderarbeit unterstützen, die ohne Schutzkleidung in den Steinbrüchen durchgeführt wird.

Außerdem entsteht bei Verwendung von regionalen Natursteinmaterialien ein heimatlicher Wiedererkennungswert, denn alle alten Bauwerke, seien es Mauern oder Gebäude sind aus dem regional vorkommenden Material errichtet worden. Daher sind uns alte Gebäude und Mauern unbewußt oft sehr vertraut und wichtig.