logo

Vortrag zum Thema: Tiere pflanzen!

Ich habe gerade einen neuen Vortrag konzipiert, er handelt vom „Tiere pflanzen“.

Ausgehend davon, dass die Zahl der Insekten und auch der Vögel dramatisch abnimmt und dass es Zeit wird, etwas dagegen zu tun, werden in diesem Vortrag Tipps gegeben, die jeder Einzelne in seinem Garten oder auch auf dem Balkon anwenden kann.
Wichtig dabei ist, dass die Pflanzen angewendet werden, auf die sich die Tierwelt seit Hunderttausenden von Jahren eingespielt hat, nämlich auf die heimischen Pflanzen.
Viele davon sind sehr schön und gartenwürdig. Manche davon sind auch essbar oder heilend.
Leider ist das Wissen über die heimischen Pflanzen allgemein nicht mehr oder zumindest nur noch vereinzelt vorhanden.
Genauso wichtig ist aber auch das Wissen über die Bedürfnisse der heimischen Tiere wieder zu erlangen, damit wir ihnen helfen können. Nist-, Schlaf-, Rendezvous- und Jagdmöglichkeiten schaffen durch Pflanzenarten-, und Strukturvielfalt, sind hier die Themen. Und auch wie wir naturnah pflegen.

Eine der ersten Gelegenheiten diesen Vortrag mitzuerleben, ist der:

Naturgartentag Haus Ripshorst
12.05.2018 von 12.00 – 17.00 Uhr
Haus Ripshorst, Ripshorster Str. 306, 46117 Oberhausen

Auch sonst bietet diese Veranstaltung sehr viel Neues für den Garten, viel Leckeres und Wissenswertes, kurzum es lohnt sich zu kommen.

Sehr gerne halte ich den Vortrag auch bei anderen Anlässen. Bei Interesse können Sie mich über Kontakt erreichen.

  • Share